Kursinformationen (deutsch)

(An English version is here.)

Computer Ethics for IT & Law (CE) ist eine 3-CP-Variante von Ethics for Nerds (E4N) speziell für Studierende des LL.M. Informationstechnologie und Recht und des Transform4Europe-Zertifikatsstudiengangs.

Welche Themen werden behandelt?

Während des Kurses bekommt ihr eine Einführung in die Grundlagen der Ethik (Block E), in Critical Thinking (bei uns "Precise Thinking", Block PT) und in aktuelle Themen der Computer Ethik ("Current Topics", Block C).

Welche Kursmaterialien stehen mir zur Verfügung?
Die Kursmaterialien bestehen aus Vorlesungsvideos und Trainingsaufgaben. Die Vorlesungsvideos vermitteln neuen Stoff, der mithilfe der Trainingsaufgaben eingeübt werden kann. Die Videos sind detaillierter als das, was am Ende tatsächlich für die Prüfung beherrscht werden muss. Einige der Videos sind außerdem freiwillig. Wir finden es aber wichtig, euch keine Themen vorzuenthalten. Für jeden Block werdet ihr gesagt bekommen, welche Themen darin für euch besonders relevant sind und welche nicht.

Die Vorlesungsvideos sind für den Kurs Ethics for Nerds entstanden, als wir durch Corona 2020 erstmals in ein Online-Format gedrängt wurden. Während Ethics for Nerds dieses Jahr wieder in ein hybrides Format zurückkehrt, bleibt Computer Ethics im Interesse der Teilnehmenden online. Bitte verzeiht uns deshalb, dass 2020 in den Vorlesungsvideos steht. Falls ihr in Saarbrücken seid, könnt ihr auch in die Vorlesungen zu Ethics for Nerds kommen (Do 8:30-10 in E2 2). Das ist allerdings freiwillig!

In welcher Geschwindigkeit sollten wir denn durch den Stoff kommen?
Die meisten Skills, die ihr für die Prüfung braucht, kommen aus Block E, deshalb bekommt Block E auch die meiste Zeit. Die wenigsten Skills sind aus PT, weshalb das der kürzeste Block ist. Block C führt euch in neue, für euch relevante Themen ein, weshalb Block C, vor allem C6 und C7 nochmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wir empfehlen euch zum Beispiel so ein Vorgehen:

1. Block E: Woche 1 bis 7

  • Woche 1: E1

  • Woche 2 + 3: E2 + E3

  • Woche 4 + 5: E4

  • Woche 6: E5

  • Woche 7: E6

2. Block PT: Woche 8 bis 10

  • Woche 8: PT1 + PT2

  • Woche 9: PT3 + PT4 + bonus + PT5.1 + PT5.2

  • Woche 10: PT5.3 + PT6 + PT7 + PT8

3. Block C: Woche 11 bis 14

  • Woche 11: C1 + C2 + C3

  • Woche 12: C4 + C5

  • Woche 13: C6

  • Woche 14: C7

4. Wiederholung/Puffer/Prüfungsvorbereitung: Woche 15

 

Wie sieht unsere Prüfung aus und was müssen wir dafür können?
Die Prüfung wird online stattfinden. Über das genaue Prüfungsformat (schriftlich oder mündlich) und die Prüfungstermine werdet ihr rechtzeitig informiert.

Es ist nicht ratsam, vieles auswendig zu lernen. Wir prüfen viel mehr auf Verständnis und Fähigkeiten als auf Wissen. Auswendiglernen könnt ihr euch also bei vielem sparen. Ein Tipp: je öfter etwas in den Materialien wiederkehrt, desto wichtiger ist es tendentiell für den Kurs. Wir werden euch in der Regel nicht nach Einzelheiten fragen, die nur einmal irgendwo auf einer Slides standen und dann in den Übungen nicht mehr vorkamen etc.

Am wichtigsten für die Prüfung ist, dass ihr Block E und Block C verstanden habt. In den konsequentialistischen und deontologischen Theorien, die wir in E behandelt haben, solltet ihr euch auch ohne nachzuschlagen so gut auskennen, dass ihr diese Theorien auf einfache Fälle anwenden könnt. Inhalte aus PT werden nur eine sehr oberflächliche Rolle spielen. Insbesondere deshalb sind alle Übungsaufgaben für PT für euch nicht prüfungsrelevant.

Gibt es Prüfungsvoraussetzungen?

Nein, ihr dürft die Prüfung einfach so antreten.

Wann muss ich mich festlegen, ob ich eine Prüfung in CE ablegen will oder nicht?
Die Teilnahme an CE ist unverbindlich. Erst wenn die Prüfungen näher rücken, müsst ihr euch verbindlich festlegen. Irgendwann gegen Ende des Semesters wird eine Prüfungsanmeldung im dcms aufgehen, mit der ihr uns mitteilen könnt, wenn ihr an der Prüfung teilnehmen wollt. (Davon unberühert sich natürlich andere Regeln, wann und wie und ob ihr euch in eurem Studiengang für Prüfungen anmelden müsst.)

Wo können wir Fragen stellen, mit euch diskutieren und euch kennenlernen?
Wir sind in regelmäßigen Office Hours für euch da. Diese teilt ihr euch mit dem Kurs Ethics for Nerds, deshalb kann es sein, dass ihr kurz warten müsst, bis ihr mit eurer Frage an der Reihe seid. Die Termine dafür könnt ihr dem Kalender entnehmen. Speziell für LLM-Studierende (und alle anderen, die Deutsch sprechen), gibt es ein deutschsprachiges Tutorium. Dort könnt ihr Fragen loswerden oder Aufgaben mit uns besprechen. Sowohl die Office Hours als auch das Tutorium sind komplett freiwillig.

Wir haben außerdem ein Forum für euch eingerichtet, in dem ihr eure Fragen loswerden könnt. Falls ihr Fragen habt, die ihr nicht im Forum posten wollt, dann schreibt uns eine Email, am besten an Ursela.

Privacy Policy | Legal Notice
If you encounter technical problems, please contact the administrators