Guest Talk on Fairness with Camera Crew TODAY

Written on 10.07.2024 09:12 by Sarah Sterz

Hello everybody,

today, there will be a guest talk by Eric Mayer about Tradeoffs between Faireness and Accuracy. The talk will be in German only, so the following info will be in German, too. Of course, the talk will not be relevant for the exam.

Vortrag von Eric Mayer

Tradeoffs zwischen Fairness und Accuracy in KI: warum wir nicht alles haben können

Donnerstag, 11.07. von 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr in HS 003, Geb. E1 3

Heute, am 11.07., findet um 14:15 Uhr ein Gastvortrag von Informatiker und TV-Moderator Eric Mayer mit anschließender Diskussion statt. Der Vortrag wird im Rahmen einer Dokumentation von 3sat gefilmt und je voller der Hörsaal dabei ist, desto besser sieht das natürlich für den SIC aus. Wenn ihr euch für den Vortrag interessiert und/oder einfach mal eine Fernsehproduktion mitbekommen wollt, kommt gerne vorbei. Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

Abstract: Learning-basierte Systeme als Entscheider in der Praxis einzusetzen, stellt uns vor zahlreiche Herausforderungen. Eine davon sind die unvermeidlichen Tradeoffs zwischen Fairness und Accuracy in KI-Systemen. Zum einen wollen wir, dass Systeme fair sind, zum anderen, dass sie möglichst genaue Vorhersagen treffen. Der Vortrag beschäftigt sich mit verschiedenen Fairnessmetriken und zeigt, wie ihre Optimierung die Genauigkeit des Modells beeinflusst. Wie mit diesen Tradeoffs umgegenagen werden muss, ist alles andere als klar. Eine von vielen möglichen Lösungen schlagen wir hier vor.

Zum Vortragenden: Eric Mayer hat eigentlich Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Amerikanistik studiert, bevor er Moderator wurde. Als sich seinen Fokus immer mehr auf Wissenschaftsjournalismus verschob, beschloss er, noch ein Studium der Informatik anzuhängen. Vor einiger Zeit hat er mit seiner berufsbegleitenden Promotion in Informatik begonnen und wird bald am SIC zu Gast sein. Seine Reise vom Kinderfernsehmoderator zum Wissenschaftler wird hin und wieder von einem Dokuteam begleitet, das auch am 11.07. mit dabei sein wird. Weil die Filmaufnahmen in einer deutschsprachigen Sendung bei 3sat ausgestrahlt werden sollen, ist der Vortrag ausnahmsweise auf Deutsch.

Wichtige Informationen zu den Dreharbeiten und euren Rechten: Ihr solltet nur zum Vortrag kommen, wenn ihr damit einverstanden seid, dass ihr gefilmt werdet. Auch die Diskussion wird gefilmt und eure Fragen werden entsprechend mitaufgenommen. Das Filmteam würde im Anschluss auch gerne einige Fragen an das Publikum richten. Eure Antworten, falls ihr welche geben wollt, wären dann ebenfalls auf den Aufnahmen. Bitte kommt nur, wenn ihr mit den Aufnahmen einverstanden seid. Vor Ort werdet ihr gfls. ein Formular unterschreiben, das dem Team erlaubt, die Aufnahmen von euch auch tatsächlich zu verwenden. Ihr könnt euer Einverständnis für die Filmaufnahmen nicht mehr im Nachhinein zurückziehen. Mehr Datenschutzhinweise findet ihr vor Ort.

Sarah

Privacy Policy | Legal Notice
If you encounter technical problems, please contact the administrators